Danis Art – Dein Leben. Deine Leinwand. | mail@danisart.at

Wie du auch im Urlaub easy malen kannst – Meine Top 5 Tipps

Du fragst dich, wie du auch im Urlaub easy malen kannst? Hier habe ich meine Top 5 Tipps für dich.

Egal, ob Balkonien, Städtetrip, Strandurlaub oder Berge, ich nehme mein Art Journal seit Jahren wirklich überall mit hin. Nimm dein Art Journal mit in den Urlaub und du wirst für immer eine bunte Erinnerung daran haben. Was du genau dafür brauchst, erzähle ich dir jetzt.

Hast du früher auch Tagebuch geschrieben und gerne gemalt?

Wenn du früher gerne Tagebuch geschrieben und gemalt hast, ist das Art Journaling wirklich eine wunderschöne Möglichkeit, deine Erlebnisse und Erinnerungen festzuhalten. Für mich hat sich diese Art der Kreativität zu meinem kraftvollsten Tool entwickelt, denn es ist einfach alltagstauglich.

Sogar zu Weiterbildungen nehme ich inzwischen mein Art Journal mit und kombiniere das Schreiben mit dem Malen. So kann ich mir das Erlernte noch besser merken, denn ich lerne einfach am besten, wenn ich es mir in Bildern vorstelle. Wusstest du eigentlich, dass es verschiedene Lerntypen gibt?

Also, ich habe das erst vor kurzem erfahren; und zwar von meiner wundervollen Buch-Kollegin Petra Trautwein. Petra ist Lernexpertin und Mindset Coach. In ihrem Buch „Raus aus dem Schulchaos“ schreibt sie u. a. auch über die verschiedenen Lerntypen und ich gehöre definitiv zu den „Visuellen“. Hätte ich das doch schon zu meiner eigenen Schulzeit gewusst oder spätestens, als ich meine Kinder noch beim Lernen betreuen musste. Schaut gern mal bei Petra vorbei, wenn ihr noch Kinder im Schulalter habt. Sie hat großartige Tipps wie das Thema Schule und Lernen auch entspannter funktionieren können.

Warum immer „nur“ fotografieren und nicht einfach deine Erinnerung malen

Aber zurück zum Art Journal. Seit ich meine Liebe dazu entdeckt habe, nehme ich es wirklich überall mit hin. So auch in den Urlaub. Meine Journals waren inzwischen schon mit mir z. B. in Köln, Rom, Budapest, Prag, am Timmendorfer Strand, in Italien, Spanien, in den österreichischen Bergen und zuletzt sogar auf Bali.

Auch wenn es manchmal vielleicht nur Skizzen, Notizen oder Farbverläufe sind, wird die Erinnerung sofort wieder lebendig, wenn ich mir die Seiten nach einiger Zeit anschaue. Manchmal male ich im Nachhinein noch weiter dran und lasse so das Gefühl der jeweiligen Reise auch in meinem Alltag wieder aufleben. Das ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn ich mir „nur“ Fotos anschaue, vor allem seitdem wir das Handy überall mit dabeihaben und 1000 Fotos machen, die wir uns dann nicht mehr anschauen.

Dein Art-Journal Gepäck

Wenn du nun glaubst, du musst unendlich viel Zeug mitschleppen, damit du malen kannst, habe ich eine gute Nachricht für dich: das ist nicht nötig. Hier kommen meine 5 ultimativen Tipps für dein leichtes Art Journal Gepäck.

Tipp 1: Zu schwer oder zu klein? Stelle dir dein individuelles Art Journal selbst her.

Wenn du dir einfach dein eigenes Art Journal bastelst, ist schon mal einer der wichtigsten Punkte abgehakt. Denn oft gibt es einfach nicht das perfekte Journal zu kaufen. Entweder sind die fertigen Malblöcke zu groß, zu schwer oder es ist direkt so klein, dass es Postkartenformat hat. Das hat mir nie Spaß gemacht.

Also entscheide doch einfach selbst, welches dein Lieblingsformat ist, welches Papier es haben soll und wie viele Seiten du möchtest. Du bist die alleinige, kreative Schöpferin und kannst entscheiden. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn du mit einem nagelneuen, selbstgemachten Art Journal losziehst. Eine Schritt für Schritt Anleitung findest du in diesem Blog-Artikel und auch in meinem Buch „Zauberfrauen malen anders“ findest du eine Skizze.

Tipp 2: Du brauchst nur einen Pinsel – weniger ist oft mehr

Ich liebe bekanntlich das Malen mit Aquarellfarben. Zu Beginn habe ich unterwegs immer diverse Pinsel mitgeschleppt und fand es so unpraktisch auch noch einen Becher mitnehmen zu müssen. Das war wenig easy und peasy. Dann aber bin ich auf das Wunder des Wassertankpinsels gestoßen. Jede, die ihn für sich entdeckt hat ist begeistert, denn er ist so eine einfache und dennoch großartige Idee. Du füllst einfach Wasser in den Tank dieses Pinsels und schon kannst du mit deinen Aquarellfarben malen. Durch das Drücken auf die Mitte des Pinsels wird das Wasser zur Spitze gedrückt und so kannst du wirklich einfach loslegen in dein Journal zu malen. Diese Wassertankpinsel gibt es in verschiedenen Größen und Qualitäten.

Tipp 3: Aquarellfarben

Am liebsten würde ich ja jedes Mal alle Aquarellkästen mit in den Urlaub nehmen, aber grade bei Kurztrips oder Flugreisen kann das sehr mühsam und schwer werden. Deshalb habe ich hier drei Vorschläge für dich:

Die erste Möglichkeit ist, dass du dir einen kleinen Aquarellkasten mit halben Näpfchen mitnimmst. Meist kannst du dort 8 bis 12 Farben unterbringen, was ja schon eine stattliche Palette ist, wenn du bedenkst, dass du die Farben ja auch noch untereinander vermischen kannst.

Die zweite Möglichkeit ist, dass du Aquarell-Brush Pens einpackst. Mit diesen kannst du einerseits direkt wie mit anderen Farbstiften malen. Meist haben sie zwei Spitzen: eine fürs Handlettering und eine schmale fürs normale Schreiben oder Malen. Das Tolle an den Aquarell-Stiften ist, dass du das Gemalte zusätzlich noch mit deinem Wassertankpinsel vermalen kannst und so entsteht wieder der typische Watercolour-Look.

Wichtig hierbei ist, dass du hochwertiges Papier benutzt, damit die Farbe sich auch gut verteilen lässt. Sonst bleibt immer der Strich zu sehen, was ja auch ein netter Effekt sein kann, wenn es erwünscht ist. Aber an Papier solltest du wirklich nie sparen, denn das ist der Grundpfeiler deiner Kunst.

Die dritte Möglichkeit, mit der ich auch ein Riesen Aha-Erlebnis hatte, sind die Nicholson´s Peerless Water Color Paletten. Davon bin ich noch immer richtig geflasht und jedes Mal aufs Neue begeistert. Die Peerless Colors sind hochwertigste Aquarellfarben, die auf Papier gepresst werden und somit ganz flach sind. Seit 120 Jahren werden diese Farben per Handarbeit auf dieselbe Art hergestellt und haben eine unglaubliche Farbbrillianz. Hier kannst du dir die Seite anschauen und mehr darüber erfahren. https://peerlesscolorlabs.com/ Der große Vorteil ist, dass die Farben leicht und flach sind, da sie ja auf Papier gepresst sind. Somit ist das Mitnehmen ein Kinderspiel. Ich liebe sie einfach.

Tipp 4: Stifte

Was ich auch mitnehme, sind eine bestimmte Auswahl an Stiften. Einerseits ist immer ein Kugelschreiber dabei, damit ich mir Notizen wie z. B. Buchzitate, Affirmationen, Musiktextzeilen oder auch Gedanken in mein Art Journal schreiben kann, die dann nicht von der Aquarellfarbe verschmiert werden. Zusätzlich nehme ich einige Aquarellstifte, einen schwarzen Fineliner und einen weißen Acrylmarker mit. So kann ich schnell Akzente setzen und Formen, Symbole oder Zeichen festhalten (Ich liebe es z. B. Einfahrtstore oder Symbole aus Kirchen zu zeichnen).

Tipp 5: alles Aufbewahren in einem Kosmetiktäschchen

Damit ich alle Utensilien schnell von einer Tasche in die andere wechseln kann, habe ich mir 2 Kosmetiktaschen zugelegt. Eins, in dem ich alle Stifte, Aquarellfarben und kleineren Dinge gesammelt aufbewahre (vielleicht nimmst du noch Bleistift und Radiergummi o.ä. mit). Dieses stecke ich dann in ein zweites, größeres Täschchen, in dem ich das Art Journal und das kleinere Täschchen transportiere. Wenn alles nur in einem ist, knickt das Art Journal ziemlich leicht und wird evtl. von den anderen Stiften beschmiert.

Meist habe ich in der größeren Tasche dann auch noch meine Brille/Sonnenbrille, Schlüssel oder sonstiges Wichtiges verstaut. So kann ich mit einem Griff alles von einer Tasche zum Rucksack oder zur Badetasche wechseln und habe alles wieder mit dabei. Meine ersten Kosmetiktaschen habe ich inzwischen sogar selbst entworfen und es gibt sie in meinem eigenen Design zu kaufen, schau mal das Foto. Der Shop entsteht noch, aber wenn du Interesse hast, schreib mir gerne ein Mail an: mailto:mail@danisart.at

 

So meine liebe kreative Seele, ich hoffe meine Tipps ermutigen dich, deine Malsachen in deinen nächsten Urlaub oder Kurztrip mitzunehmen, denn es ist so schön, deine Erlebnisse direkt farblich festzuhalten. Solltest du Fragen haben, schreib mir oder folge mir gerne auf Instagram unter und abonniere gerne meinen Kunstletter. So erfährst du immer direkt alle Neuigkeiten. Im Oktober startet auch wieder die nächste Runde vom 8 Wochen Online-Malkurs „Art Journaling-lass dein Licht leuchten“. Du kannst jetzt schon auf die Warteliste kommen. Online Kurs: Art Journaling – Lass dein Licht leuchten

Art Journaling Online Malkurs

Ich wünsche dir einen schönen Sommer. Bleib bunt.
Deine Dani


Teile diesen Beitrag

Danis Art

Hallo! Mein Name ist Daniela Binder. Ich bin Kreativmentorin und Künstlerin. Du suchst beim Malen Deinen eigenen, kreativen Flow? Du möchtest Dich dabei auch gleichzeitig mit dem Thema Spiritualität beschäftigen? Mit Online-Kursen, Tutorials und Tipps rund ums Malen unterstütze ich Dich sehr gern dabei. Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog.

Der Danis Art Kunstletter – Kreative Zeit nur für dich!

Mit dem Kunstletter bekommst du alle 14 Tage meine Ideen und Inspiration direkt in Deinen Posteingang geliefert. Du kannst durchatmen, entspannen und einfach etwas kreative Zeit verbringen.

Der Kunstletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Informationen zu den Inhalten, der Datenverarbeitung sowie den Abbestell­möglich­keiten findest Du in meiner Datenschutz­erklärung.