Danis Art – Dein Leben. Deine Leinwand. | mail@danisart.at

Warum Frida Kahlo mit der Muse sowas von recht hatte

Warum Frida Kahlo mit der Muse sowas von recht hatte. Ja, das behaupte ich. Neugierig? Lies meinen neuen Blogartikel.

Nahezu jede Frau kennt die Malerin Frida Kahlo, das behaupte ich jetzt einfach mal. Und wenn „Frau“ sie doch nicht kennt, dann hat sie wahrscheinlich mit Malerei und Kunst gar nix am Hut.

„Hör mir auf mit Frida Kahlo!“

Meine Freundin, die in die erste aber auch in die zweite Kategorie fällt, sagte gestern zu mir: „Hör mir auf mit Frida Kahlo. Ich kann es nicht mehr hören“. Sie lernt seit über 10 Jahren Spanisch und wurde in jeglichen Unterrichtsbüchern mit der Geschichte von Frida Kahlo „beglückt“. Aber meine Freundin (ich liebe sie) malt nicht und interessiert sich nicht für die Malerei allgemein.

Meiner einer allerdings und viele weitere, kreative Zauberfrauen lieben Frida Kahlo und ihre Geschichte. Grade erst habe ich im Urlaub einen biografischen Roman über sie gelesen und war einfach wieder so beeindruckt von ihrem Leben, ihrer Kunst, ihrem Lebenswillen und ihrem Schicksal.

Kennst du das Zitat von Frida: „I am my own muse“?

Ihr Zitat: „I am my own Muse“ begleitet und inspiriert mich seit Jahren. Mich fasziniert und beschäftigt immer aufs Neue, was sich eigentlich hinter dem Begriff „Muse“ so alles verbirgt. Was verbindest du mit einer Muse? Und was ist eigentlich, wenn man als Künstlerin eine männliche Muse hat? Wie wird dieser Musemann dann genannt?

Haben männliche Musen einen Namen?

Ich glaube es gibt für eine männliche Muse gar keinen eigenen Begriff, denn Künstlerin durfte man ja offiziell früher gar nicht wirklich sein. Also, als Hobby und Zeitvertreib in höheren Kreise wurde das Malen und Musizieren geduldet, aber Frida Kahlo war eine der wenigen Malerinnen ihrer Zeit, der künstlerische Anerkennung zuteilwurde und die später sogar Geld mit der Malerei verdiente. Vielleicht aber auch nur, weil ihr Ehemann selbst ein anerkannter Künstler war und er Fridas Kunst gefördert hat.

Wir Frauen sind unsere eigene Muse

Fakt ist für mich aber, dass eine andere Person uns zwar schon inspirieren und zur Malerei anregen kann, die wahre Kraft aber in uns Frauen selbst liegt. Denn im Gegensatz zu Männern können wir Leben in uns selbst heran wachsen lassen, ernähren und sogar gebären. Das bedeutet wir sind ureigene Schöpferinnen unseres Lebens und Schöpferinnen unserer eigenen Ideen und Kreativität.

Ein eigenes Art Journal für die innere Muse

„The inner MUSE book“ habe ich vor langer Zeit auf die Titelseite eines meiner Art Journals geschrieben. Im Inneren des Journals beschäftigte ich mich mit Weiblichkeit, Sinnlichkeit, Selbstreflexion und der kreativen Schöpferinnenkraft im Allgemeinen.

Das Malen ist für mich einerseits eine große Kraftquelle geworden und andererseits eine sehr feminine Ausdrucksmöglichkeit. Malen macht etwas mit unseren Sinnen, besonders als Frau.

Malen ist Sinnlichkeit in purer Form

Grade in der heutigen Zeit, wo das Handy uns ständig begleitet, und wir überflutet werden von Eindrücken, kann das Malen eine Möglichkeit sein, wieder zu sich selbst zu finden. Was ich damit genau meine?

Beim Malen benutzt du bekanntlich deine Hände (von mir aus auch Füße oder was dir sonst so einfällt, hahahah). Das ist Spüren und Erleben in ihrer Purheit. Dein Körper drückt etwas aus, das in deinem Geist entsteht. Du wählst dein Medium und dein Malmittel aus, deine Farben und deine Motive. Den Fluss der Farben zu erleben, mit den Händen zu arbeiten und meinen Körper beim Malen zu bewegen, erdet, stärkt und energetisiert mich zu gleicher Zeit. Kennst du dieses Gefühl auch? Ich empfinde das als sehr sinndliches Erleben und zwar jedes Mal aufs Neue, wenn die Farbe auf dem Papier verläuft und etwas Neues daraus entsteht.

Kreativer Ausdruck ist sinnlich und voller Vibe

Was ist Weiblichkeit und Sinnlichkeit für dich persönlich? Beschäftigst du dich damit oder ist deine Weiblichkeit einfach da? Lebst du sie authentisch und frei? Für jede von uns bedeutet Sinnlichkeit wahrscheinlich etwas Unterschiedliches. Sich als Frau mit der eigenen Sinnlichkeit zu verbinden und durch das Malen wieder mehr zu spüren birgt sehr viel Heilsames. Denn auch heute noch haben wir Frauen viele alte Wunden zu heilen auf seelischer und körperlicher Ebene. Mein persönlicher Weg dies in kreativer Weise auszudrücken und so zu heilen sind das Malen und Schreiben.

Die Schöpferinnenkraft ins uns Frauen zu leben und andere Frauen durch ihre eigene Kreativität in die Lebensfreude und Kraft zu begleiten ist meine Seelenmission. Und aus einer kleinen, schüchternen Idee, sind inzwischen mehrere Online-Malkurse, Workshops und über 2.000 verkaufte Exemplare meines Buch „Zauberfrauen malen anders“ entstanden.

Malen mit deiner inneren Muse

Ein Malkurs, der mir besonders am Herzen liegt und dem ich auch diesen Blog-Artikel widme, ist: „Malen mit deiner inneren Muse“. Der 10 Wochen Online Malkurs für deine kreative Weiblichkeit.“

Hier begleite ich die Künstlerinnen 10 Wochen lang und sie bekommen jeden Freitag eine neue Mal-Einheit in einem extra eingerichteten, geschlossenen Mitgliederbereich. Jede Woche behinhaltet konkrete Maltutorials, liebevolle Texte und Tipps rund um das Thema Muse, Sinnlichkeit und Kreativität.

Wir tauschen uns auch in der Gruppe aus, so dass alle Teilnehmerinnen auf ihrer kreativen Reise auch wertvolle Kontakte und Frauenfreundschaften schließen können und kreative Gefährtinnen finden.

Gestartet wird mit dem Malen in einem Art Journal, bevor dann alle ab Woche 4 auf die Leinwand wechseln. Ich teile im Kurs meine Mal- Techniken Schritt für Schritt. Auch die wunderschöne Farbpraxis „Aura Soma“ ist wieder in Woche 2 des Kurses ein Thema, damit du deine Seelenfarben erkennst. Fühlst du die besondere Energie dieses Kurses?

Du kannst mir bei meinem Malprozess auf der Leinwand zuschauen, deinen eigenen malerischen Weg kennenlernen und dich ausprobieren. Ich liebe diesen Malkurs und habe wirklich schöne Feedbacks von teilnehmenden Künstlerinnen bekommen.

Ich kann dir also aus eigener Erfahrung bestätigen: Ich bin meine eigene Muse und brauche niemanden sonst für meine Inspiration. Wann startest du deine kreative Reise? Wann malst du wieder regelmäßig? Denn, wenn du bis hierher gelesen hast, dann danke ich dir von Herzen für deine Zeit und hoffe, du legst nun selbst wieder los, liebe Künstlerin.

Wenn du mehr über diesen oder weitere meiner Online-Malkurse erfahren möchtest, dann klick hier. Wir starten schon bald in die nächste Runde.
Du bist wundervoll. Bleib bunt.
Deine Dani


Teile diesen Beitrag

Danis Art

Hallo! Mein Name ist Daniela Binder. Ich bin Kreativmentorin und Künstlerin. Du suchst beim Malen Deinen eigenen, kreativen Flow? Du möchtest Dich dabei auch gleichzeitig mit dem Thema Spiritualität beschäftigen? Mit Online-Kursen, Tutorials und Tipps rund ums Malen unterstütze ich Dich sehr gern dabei. Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog.

Der Danis Art Kunstletter – Kreative Zeit nur für dich!

Mit dem Kunstletter bekommst du alle 14 Tage meine Ideen und Inspiration direkt in Deinen Posteingang geliefert. Du kannst durchatmen, entspannen und einfach etwas kreative Zeit verbringen.

Der Kunstletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Informationen zu den Inhalten, der Datenverarbeitung sowie den Abbestell­möglich­keiten findest Du in meiner Datenschutz­erklärung.