Danis Art – Dein Leben. Deine Leinwand. | mail@danisart.at

3 Tipps, wie Malen dich vom Alltagsstress und Grübeln befreit

3 Tipps, wie dich Malen vom Alltagsstress und Grübeln befreit und warum es so wichtig für deinen Seelenfrieden sein kann, erzähle ich dir hier.

Diese Tage geht es mir nicht so gut. Ja ich bin ehrlich zu dir, es ist alles einfach gefühlt zu viel. Heute ist der 1. Oktober und ich ertappe mich bei Gedanken, wie: „Wooow, wo ist das Jahr geblieben? Die Zeit rast einfach! Ich wollte doch eigentlich viel mehr geschafft haben!“ Bei dem Gedanken muss ich tief durchatmen, um mich nicht selbst nervös zu machen. Kennst du das auch?

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten…“ Charles Reade

Gedanken, die wir nicht als solche erkennen, können uns massiv beeinflussen und zwar ohne, dass wir es realisieren. Unsere Gedanken zu erkennen und sie auch zu hinterfragen ist wichtig, damit wir nicht ständig von ihnen getrieben sind.

Falls du dich dafür interessierst, kann ich dir von Herzen die Bücher von dem wunderbaren, spirituellen Lehrer Eckhart Tolle empfehlen. Durch ihn habe ich schon viel besser gelernt, achtsam mit meinen Gedanken zu sein und sie des Öfteren zu überprüfen.

Auch die spirituelle Lehrerin Byron Katie hat mit „the work“ eine einzigartige Methode ins Leben gerufen, mit der wir unsere Gedanken hinterfragen können. Das für mich Faszinierende an diesen Menschen ist, dass sie sich ihre Erkenntnisse nicht mit dem Verstand ausgedacht haben, sondern dass sie diese „empfangen“ haben.

Meistens waren diese Menschen grade in einer tiefen Lebenskrise und verzweifelt. Erst durch diese Krise haben sie einen Ausweg gefunden und begleiten nun andere Menschen auf ihrem Weg.

Kennst du meine Mission?

Meine Mission ist es, kreative Frauen wie dich wieder daran zu erinnern, wie kraftvoll das Malen sein kann. Noch mehr: ich möchte dich nicht nur daran erinnern, sondern dich (wieder) für das Malen begeistern. Ich behaupte nicht, dass jeder Mensch seine Lebenskrisen nur durch Malen und Kreativität meistern kann. Aber ich spreche hier ja auch nicht jeden Menschen an, sondern dich. Bin ich eigentlich die Richtige für dich?

Bist du feinfühlig, sensitiv, vielleicht hochsensibel und hast schon als Kind gerne am Schreibtisch gesessen und geschrieben, gemalt und gekritzelt?

Machst du dir viele Gedanken über andere Menschen und möchtest sie am liebsten alle unterstützen? Hast du ein offenes Herz, interessierst du dich für Spiritualität, wie z. B. die Chakren Lehre, Aura Soma und bist offen für feinstoffliche Energien und Meditation?

Liebst du Farben und bist gesellig? Gehst du manchmal über deine Grenzen und fühlst dich dann erschöpft? Brauchst du viel Ruhe? Willkommen im Club liebe, kreative Herzensseele. Dann können das Malen und die Kreativität für dich eine ganz besondere Kraft- und Energiequelle sein.

Hier bekommst du meine 3 Tipps, wie Malen dich vom Alltagsstress und Grübeln befreit.

Tipp 1: Weniger ist oft mehr
Du hast dir endlich Zeit freigeschaufelt, alle lieben Menschen haben versprochen, dich für die nächste Stunde in Ruhe zu lassen und du willst loslegen. Aber mit was? Welches Material? Papier oder Leinwand? Wenn du jetzt erst beginnst dir Gedanken über das wie zu machen, kann das eine absolute Spaßbremse sein. Dein Kopf ist überfordert mit den Möglichkeiten und so sitzt du planlos an deinem Platz und weißt nicht, wie es konkret losgehen soll.

Deshalb: Entscheide im Vorfeld schon, ob du in nächster Zeit im Art Journal oder auf der Leinwand malen möchtest und leg dir die Sachen schon so zurecht, dass du direkt starten kannst. Ich habe mir z. B. einen Rollwagen angeschafft, in dem ich alle meine wichtigen Malutensilien aufbewahre und sogar von Zimmer zu Zimmer rollen kann. Das spart Platz, Zeit und ich bin flexibel, wo ich male.

Für den Alltag nutze ich immer mein Art Journal und Aquarellfarben. Das war für mich ein großer Gamechanger, denn alles liegt seitdem bereit und es kann immer sofort losgehen. Sammle deine Materialen zusammen und hebe sie in einer Kiste, einem Regal, Schublade oder in einem Rollwagen auf. So kannst du immer starten, auch wenn du manchmal nur 20 Minuten Zeit hast. Schon das kann dich entspannen und aus dem Alltagsstress herausholen.

Tipp 2: Leg dir eine Inspirationsmappe an

Ok sagen wir mal, du hast dich für das Art Journaling entschieden. Super das ist Schritt eins. Alles steht bereit und dann kommt die Frage: was soll ich denn bitte malen? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Leg dir eine Inspirationsmappe an. Das kann mit Ausdrucken, Zeitungsauschnitten oder auch auf Pinterest sein. Es ist egal ob es Gesichter von Frauen, Karikaturen, Naturfotos oder abstrakte Farbverläufe sind. Entdecke was dich berührt und dir Freude macht. Wenn du es gerne anschaust, wird es dir auch Freude machen, diese Motive zu malen.

Wann immer du Zeit findest zum Malen, nimmst du dir eins deiner Inspirationsmotive. Du musst es gar nicht eins zu eins abmalen. Nimm es einfach zur Inspiration und um zu starten. Du kannst jederzeit frei entscheiden, ob und wie du dein eigenes Bild malst und veränderst. Das Experimentieren ist der eigentliche Spaß auf der Reise.

2. Oder du beginnst mit einfachen Farbverläufen mit Aquarellfarben oder Acrylic Inks. Ich starte sehr oft mit dieser Technik, denn es lässt mich sofort entspannen und ins Hier und Jetzt kommen. Ich muss hierbei rein gar nichts erreichen, denn die Aquarellfarben haben ihre eigene Art übers Blatt zu fließen und sich zu verteilen. Es fühlt sich so an, als wären sie meine Wegbegleiter und wollten einfach Spaß haben beim Verteilen der Farben

3. Die dritte Möglichkeit: beginne damit, Ausschnitte auf dein Blatt zu kleben. Das können wieder Ausdrucke sein, Zeitungsauschnitte oder Liedtexte. Alles, was dich berührt, findet hier seinen Platz.

Wichtig ist: sei offen für das Experimentieren. Je mehr du dich selbst unter Druck setzt und etwas Konkretes erreichen willst, desto schneller kannst du den Spaß am Malen verlieren. Genau das möchten wir nicht. Wir möchten uns entspannen und Freude empfinden. Also sei liebevoll mit dir liebe Künstlerin.

Tipp 3: Male mit anderen

Es ist genau wie beim Sport oder anderen Hobbies. Auch beim Malen hilft es sehr, wenn du dich mit anderen zusammentust und ihr ein gemeinsames Erlebnis habt. Das motiviert einfach. Hast du vielleicht eine Freundin, die auch wieder mehr malen möchte? Wie wäre es, wenn ihr euch verabredet? Das kann sogar online sein.

In meinen Online-Malkursen haben die Künstlerinnen jedes Mal die Möglichkeit, mich und die weiteren Teilnehmerinnen persönlich kennenzulernen und gemeinsam zu malen. Es sind schon Freundschaften daraus geworden und im ArtSchwestern Club freuen wir uns jeden Monat auf unsere Live Painting Session.

Falls du noch mehr Begleitung und wirklich regelmäßig Malen möchtest hab ich etwas für dich, worauf du dich im Herbst jede Woche freuen kannst. Am 20.10.23 beginnt wieder eine neue Runde vom Online Malkurs: „Art Journaling. Lass dein Licht leuchten“. Dieser Kurs dauert 8 Wochen und du bekommst wöchentlich neue Inhalte freigeschalten und ich begleite euch auch live in der Gruppe.

Kommst du mit auf eine einzigartige Reise? Ich würde mich freuen, dich in einem meiner Räume zu treffen und mit dir zu malen.

Hab einen schönen Tag. Solltest du Fragen haben, schreib mir oder folge mir auf Instagram unter https://www.instagram.com/daniela.danisart/ und abonniere meinen Kunstletter. So erfährst du immer direkt alle Neuigkeiten. Und hier kannst du dir noch einige Zauberfrauen Stimmen aus den letzten Kursrunden durchlesen.

Herbstgrüße von Dani


Teile diesen Beitrag

Danis Art

Hallo! Mein Name ist Daniela Binder. Ich bin Kreativmentorin und Künstlerin. Du suchst beim Malen Deinen eigenen, kreativen Flow? Du möchtest Dich dabei auch gleichzeitig mit dem Thema Spiritualität beschäftigen? Mit Online-Kursen, Tutorials und Tipps rund ums Malen unterstütze ich Dich sehr gern dabei. Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog.

Der Danis Art Kunstletter – Kreative Zeit nur für dich!

Mit dem Kunstletter bekommst du alle 14 Tage meine Ideen und Inspiration direkt in Deinen Posteingang geliefert. Du kannst durchatmen, entspannen und einfach etwas kreative Zeit verbringen.

Der Kunstletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Informationen zu den Inhalten, der Datenverarbeitung sowie den Abbestell­möglich­keiten findest Du in meiner Datenschutz­erklärung.