Danis Art – Dein Leben. Deine Leinwand. | mail@danisart.at

7 Gedanken, die deine Freude am Malen verhindern

7 Gedanken, die deine Freude am Malen verhindern

Wusstest du, dass es 7 Gedanken gibt, die deine Freude am Malen verhindern? Ich erzähle dir in diesem Blog-Artikel, wie du sie erkennst und wandeln kannst.

Kennst du das auch? Du hast dir fest vorgenommen, heute kreativ zu sein. Du hast es dir sogar extra in deinen Kalender eingetragen. Niemand ist zu Hause, also kann dich auch keiner stören.

Nach einigen Stunden stellst du erstaunt fest: du hast deinen Schreibtisch aufgeräumt, deine Farbtuben neu sortiert und dein Bücherregal sieht top aus. Vielleicht hast du sogar noch schnell gesaugt, weil auf deinem Fußboden noch Schnipsel vom letzten Mal rumliegen…So jetzt könntest du ja eigentlich loslegen…hmmmm. Ach, jetzt noch schnell einen Kaffee dann kann es endlich losgehen.

Die Zeit vergeht, aber gemalt wird nichts

Nach einer weiteren Stunde hast du mit deiner Tochter, deiner Mutter und deinem Partner telefoniert und noch schnell eine Wäsche in die Maschine geschmissen. Aber gemalt hast du noch immer nichts. Verflixt, was ist das nur, denkst du vielleicht? Naja, jetzt ist es eh schon so spät, jetzt lohnt es sich ja eigentlich auch nicht mehr anzufangen. Du verlässt deinen Maltisch, ohne auch nur einen Strich oder Farbklecks auf dem Papier hinterlassen zu haben.

Das Malen kam bei mir immer erst ganz zum Schluss

Glaube mir liebe Künstlerin: ich kenne das sehr gut. Zu Beginn meiner Kreativzeit war es bei mir genauso. Das Malen kam immer erst ganz zum Schluss einer endlosen To-Do-Liste. Meist kippte es ganz hintenüber. Das hinterließ immer einen faden Beigeschmack und auch ziemlich viel Frust in mir.

Das Ende war, dass ich unzähliges Mal-Material zu Hause hatte und das meiste noch unbenutze war. Ja, ich bin auch ein absoluter Material-Nerd und liebe es mir neue Utensilien zu kaufen. Aber es ist Geld- und Zeitverschwendung, wenn wir das alles zu Hause rumfliegen haben und nichts davon verwenden.

7 Gedanken, die deine Freude am Malen verhindern

Hast du dich selbst schon mal ehrlich gefragt, was der Grund sein könnte, dass du nicht loslegst? Ich habe hier mal einige mögliche Gründe aufgelistet. Dahinter liest du 7 Gedanken, die deine Freude am Malen verhindern:

  1. Du weißt nicht, was du Malen sollst (Ich bin nicht kreativ)
  2. Du weißt nicht, wie du Malen sollst (Ich habe keinen eigenen Stil!)
  3. Du weißt nicht, wie du die Materialien verbinden kannst. (Ich kann es einfach nicht)
  4. Du nimmst deinen Wunsch nach Kreativität selbst nicht ernst. (Was erlaube ich mir eigentlich mich für kreativ zu halten!)
  5. Du verurteilst das Malen als unnötige Zeitverschwendung (Ich habe Wichtigeres zu tun, als zu Malen)
  6. Du schämst dich vor anderen (Was sollen die von mir denken, dass ich hier sitze und male)
  7. Du hast Erwartungsdruck an dich selbst (Wenn schon, dann muss jetzt aber auch echt was Gutes bei rauskommen!)

Sind ein oder zwei Sätze dabei, die du kennst? Mein innerer „Horst“ fühlt sich im Übrigen grade ziemlich erwischt und guckt ganz beschämt. Hahaha, ich habe dich mal wieder lieber Horst! (Och komm, du kennst Horst noch nicht? Dann lies hier auch noch diesen Artikel)

Erkennst du dich wieder? Du bist nicht allein liebe Künstlerin

Also erkennst du dich hier? Wenn ja, dann bist du nicht allein. Viele von uns Kreativen kennen diese Momente und ich möchte dir hier zeigen, dass solche Gedanken normal sind. Aber sie müssen wirklich nicht sein.

Mein eigener Weg hat mich zu einer wichtigen Erkenntnis gebracht oder sogar zu mehreren:

  • Malen ist wichtig für meine seelische Gesundheit!
  • Es ist mir (inzwischen) egal, was andere über meine Kreativität oder Kunst denken!
  • Ich genieße das Malen, um abzuschalten und wieder in meine innere Mitte zu finden.
  • Es ist nicht wichtig, was dabei herauskommt, sondern dass ich mir regelmäßig Zeit fürs Malen nehme.
  • Durch das Malen verbinde ich mich mit meiner weiblichen Intuition und meiner Seele.
  • Es tut mir genauso gut, wie ein Saunabesuch oder eine Massage 😊

Malen kann niemals Zeitverschwendung sein, wenn du es liebst!

Also, wie kann etwas Zeitverschwendung sein, wenn wir es so lieben? Genau, gar nicht. Ich bin so froh und dankbar, dass ich inzwischen viele gleichgesinnte, kreative Zauberfrauen kenne, die auch gerne malen und es tun!

Wie wäre es also, wenn du JETZT dein Art Journal und deine Pinsel zückst und einfach zwischen deinem Schreibtisch-Chaos anfängst zu malen, ohne vorher aufzuräumen?

Wenn du so ähnlich malst wie ich, sieht es nach deiner Mal-Session eh wieder chaotisch aus 😊. Dann lohnt sich das Aufräumen so richtig.

Möchtest du intensiver malen? Wie wäre es mit meinem neuen Online-Malkurs?

Ich liebe es, dich als Mal-Mentorin wieder mit deiner puren Schöpferinnenkraft und Weiblichkeit zu verbinden. Wenn du Lust hast auf 8 Wochen Malen mit Flow und Weiblichkeit, kann ich dir meinen neuesten Online Malkurs „Malen mit deiner inneren Muse“ ans Herz legen.

Wir starten am 14. Oktober 2022 miteinander in der Gruppe. Fühl dich herzlich Willkommen mit dabei zu sein. Hier erfährst du mehr über den Kurs liebe kreative Seele.

Und falls du direkt buchen möchtest, geht das hier mit diesem Link. Die Kaufabwicklung erfolgt dann unkompliziert über Digistore.

Bleibe kreative liebe Künstlerin.


Teile diesen Beitrag

Danis Art

Hallo! Mein Name ist Daniela Binder. Ich bin Kreativmentorin und Künstlerin. Du suchst beim Malen Deinen eigenen, kreativen Flow? Du möchtest Dich dabei auch gleichzeitig mit dem Thema Spiritualität beschäftigen? Mit Online-Kursen, Tutorials und Tipps rund ums Malen unterstütze ich Dich sehr gern dabei. Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog.

Der Danis Art Kunstletter – Kreative Zeit nur für dich!

Mit dem Kunstletter bekommst du alle 14 Tage meine Ideen und Inspiration direkt in Deinen Posteingang geliefert. Du kannst durchatmen, entspannen und einfach etwas kreative Zeit verbringen.

Der Kunstletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Informationen zu den Inhalten, der Datenverarbeitung sowie den Abbestell­möglich­keiten findest Du in meiner Datenschutz­erklärung.