Danis Art – Malen für die Seele | mail@danisart.at

Warum ich nicht mehr auf meinen inneren Kritiker Horst höre

Frauen, die ihre Kreativität leben möchten, lassen sich oft von einer kritischen Stimme im Kopf ausbremsen: „Das bringt doch nichts. Das kannst Du gleich wieder sein lassen. Du bist nicht talentiert.“ So ging es auch mir ständig.

Bei einer meiner Coaching Sitzungen mit der wunderbaren Sandra Heim von Mamarevolution (www.mamarevolution.de) durfte ich mich dem Thema „Mein innerer Kritiker“ stellen. Es war eine interessante Lektion für mich und mir war nicht bewusst, dass dieser Kritiker mich ständig fest im Griff hatte.

Zum Schluss durfte ich ihm einen Namen geben. Was ein Feldwebel und Kreativität damit zu tun hat? Hier erzähle ich es Dir.

Enttarne Deinen inneren Kritiker

Wie Du sicher ahnst, sollte ich in einer Innenschau dem Kritiker einen Namen geben. Da mich diese Stimme ständig mit Sprüchen wie: „Das schaffst Du doch nie!“ „Du musst viel disziplinierter werden!“ „Du musst funktionieren und Du bist nicht gut genug!“ bombardierte, fiel mir spontan „Horst, der Feldwebel“ ein. (Ich kenne einen wirklich sympathischen Horst, deshalb sei mir verziehen lieber Horst)

Diese innere Stimme kommandierte mich ständig herum und forderte von mir mehr Leistung und Arbeit, obwohl ich schon nicht mehr wusste, was ich noch alles gleichzeitig machen sollte. Auch beim Malen maulte er ständig herum: „Untalentiert, das ist doch alles Larifari, was soll das Deinen Kundinnen bringen?

Kennst Du auch diese innere Stimme, die ständig etwas auszusetzen hat?

Sandra half mir den Missetäter in mir zu entlarven und zu entdecken, dass diese Stimme aus einer Zeit stammt, die nicht mehr zu meinem heutigen Selbst passt.

Alte Glaubenssätze haben sich oft so in uns eingebrannt, dass wir sie für gegeben halten und nicht mehr hinterfragen. Doch Stopp. Heute darf ich mich selber gernhaben und loben und einfach kreativ sein. Und Du darfst das auch, denn Du bist wundervoll wie Du jetzt bist!

Wie heißt Deine innere Heldin?

Neben meinem inneren Kritiker habe ich durch Sandra auch meine innere Heldin getroffen – Lilli (ich kenne gar keine Lilli 😉 aber sie ist wunderschön.) Sie steht für die andere Seite in mir, die hochsensibel, feinfühlig und kreativ ist und von Horst oft verhöhnt und ausgelacht wurde.

Aber Lilli ist in mir erwacht und gewachsen. Sie freut sich jedes Mal, wenn ich mich hinsetze und in meinem Art Journal male.

Kennst du diese Seite in Dir? Wenn Du in die Welt der Farben eintauchst, die Inspiration Dich besucht und Du Dich nicht bewertest, jaaa dann bist Du im Flow. Der Augenblick in dem Du einfach nur malst, Zeit und Raum vergisst, das ist Balsam für Deine Seele. Auch Du hast Deine persönliche Heldin, die in Dir schlummert.😊

Das Kunst Manifesto von Danis Art

Leider klappt es nicht immer gleich gut, bei sich zu bleiben. Vor allem, wenn das Resultat auf dem Papier etwas anderes ausfällt, als man erwartet hat. Aber grade in dieser Situation: bleib liebevoll und geduldig mit Dir selbst. Wie hat Pablo Picasso gesagt: „Ich male die Nasen absichtlich schief, damit die Leute gezwungen sind, sie anzusehen“.

Als bei mir mal wieder der strenge Unterton zu anstrengend wurde, habe ich das Kunst Manifesto von Danis Art geschrieben. Es ist für uns Künstlerseelen gedacht, um einfach durchzuatmen und sich zu erinnern, warum wir malen:

Um unserer Seele Ausdruck zu verleihen und sie frei von Kritik sprechen zu lassen!

Du kannst Dir das Manifesto direkt durchlesen und auch gerne ausdrucken. Leg es doch in Dein Art Journal oder hänge es Dir an einem Platz auf, wo Du es immer wieder lesen kannst.

Ich wünsch Dir einen Feldwebel-freien-Tag.

Kunstvolle Grüße von Danis Art

DAS KUNST Manifesto von Danis ART download

Teile diesen Beitrag

Danis Art

Hallo! Mein Name ist Daniela Binder. Ich bin Kreativmentorin und Künstlerin. Du suchst beim Malen Deinen eigenen, kreativen Flow? Du möchtest Dich dabei auch gleichzeitig mit dem Thema Spiritualität beschäftigen? Mit Online-Kursen, Tutorials und Tipps rund ums Malen unterstütze ich Dich sehr gern dabei. Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog.

Der Danis Art Kunstletter – Kreative Zeit nur für Dich!

Mit dem Kunstletter bekommst du alle 14 Tage meine Ideen und Inspiration direkt in Deinen Posteingang geliefert. Du kannst durchatmen, entspannen und einfach etwas kreative Zeit verbringen.

Der Kunstletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Informationen zu den Inhalten, der Datenverarbeitung sowie den Abbestell­möglich­keiten findest Du in meiner Datenschutz­erklärung.