Danis Art – Dein Leben. Deine Leinwand. | mail@danisart.at

Was ein orangener Mantel mit kreativer Weiblichkeit zu tun hat.

Was ein orangener Mantel mit kreativer Weiblichkeit zu tun hat.

Wenn du schon einen meiner Malkurse besucht hast wirst du wissen, dass ich mich als Künstlerin, Kreativmentorin und auch als Shiatsu Praktikerin vor allem mit dem Thema Farbschwingung beschäftige. Ich liebe es einfach. Jede Farbe hat ihre einzigartige Schwingung und Energie. Was ein orangener Mantel mit kreativer Weiblichkeit zu tun hat, erfährst du im folgenden Artikel.

Da war er wieder: der magische, kreative Flow

Wie du vielleicht bereits weißt, habe ich ein Buch geschrieben mit dem Titel: „Zauberfrauen malen anders. 15 Malprojekte, die dich zum Strahlen bringen“. Die Kapitel im Buch sind nach Farben gegliedert. Das bietet sich auch an, wenn man ein Kreativbuch schreibt, nicht wahr? Doch die Farbauswahl und Reihenfolge der Kapitel ist nicht zufällig passiert.

Ohne, dass ich es im Vorfeld geplant hatte, wurde mir während des Schreibens bewusst, dass sich die Kapitel analog der klassischen Chakrenlehre aufbauten. Es war einer dieser Momente, in denen wir die Magie des Gleichklangs durch Intuition erleben. Jede Zeile kam aus meinem Herzen und weil das Buch im kreativen Flow entstand, fügte sich alles ganz harmonisch ineinander.

Kennst du die Chakrenlehre?

Wenn du dich schon mit der Chakrenlehre beschäftigt hast (wenn nicht, lege ich es dir wirklich ans Herz, es hat mein Leben so sehr bereichert und tut es noch) kennst du die Reihenfolge, nicht wahr?

Die Reihenfolge der Chakren ist: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Violett. Jede Farbe ist einer Zone unseres Körpers, den dazugehörigen Organen, Drüsen, Gefühlen, Lebensthemen, Sternbildern u.n.v.m. zugeordnet.

Doch Moment, erst erzähle ich dir noch die Geschichte vom orangefarbenen Mantel, dem pinken Beutel und der S-Bahn. Zum Schluss schließt sich der Kreis zum Sakral-Chakra, du wirst sehen….

Style- und Imageberatung für Hochsensible

Ich hatte ein paar Ohrringe bei der Style- und Imageberaterin und Freundin, der wunderbaren Sabine Zettl, in ihrem entzückenden Show-Room hinterlegen lassen. Sabine hatte im Jahr 2020 kurz vor meiner ersten Ausstellung meinen Kleiderschrank ausgemistet und mich zum Thema Styling beraten. Seitdem weiß ich viel besser, auf was ich achten muss und welche Farben und Schnitte mir gutstehen.

Ich war nie ein besonders mutiger Paradiesvogel nach außen, also ich habe schon Hemmungen mich auffällig zu kleiden (ja immer noch, aber es wird leichter). Als Hochsensible halte ich es nämlich nach wie vor schlecht aus, wenn Menschen mich anstarren.

Natürlich schaue ich mir aber immer gerne Sabines neuesten Kleidungsstücke an, ist ja wohl klar nicht wahr😊. In ihrem Room gibt es besondere Teile, die sie mehrmals im Jahr mit ihrer Tochter in Italien auswählt…

Ich erzählte Sabine, dass ich einen Trenchcoat suchte, ein Klassiker halt. Doch sie hatte anderes mit mir vor (jaja ich weiß eigentlich bereits, dass mir Braun- und Beigetöne nicht stehen) So kam sie mit einem knallorangenen Mantel um die Ecke. Wow, ein echtes Fashion-Statement. Es brach aus mir heraus: „Bor, ist der geil. Aber…nee, das kann ich nicht machen. Das trau ich mich nicht!“.

Wie sehr traust du dich in deinem hellsten Licht zu strahlen?

Kaum ausgesprochen stellten wir beide erstaunt fest, dass das krasse Glaubenssätze waren und sofort bekam ich von Sabine eine „Fashion-Coaching-Stunde“ on Top mit dazu. Ja Ladies, was der Kleiderschrank so alles mit uns macht, nicht wahr? Wir stellten fest, dass ich einen Satz ausgesprochen hatte, bei dem es vielen Frauen wahrscheinlich ähnlich oder sogar gleich geht.

„Das kann ich nicht machen“. Was meinte ich im Grunde damit? Ich bemerkte, dass es bei dem Satz um tiefe Themen ging, wie z. B.: nicht auffallen zu dürfen, angepasst zu bleiben, nicht anzuecken, nicht zu leuchten, zu viel für andere zu sein, nicht im Mittelpunkt stehen zu wollen, arrogant auf andere zu wirken, aus der Reihe zu tanzen, zu provozieren, belächelt zu werden.

Oh du meine Güte, es ist doch „nur“ ein orangener Mantel werden sich jetzt einige von euch evtl. grade denken. Wie ist das bei dir? Traust du dich bunt zu sein? Hast du den Mut dein wahres Ich kompromisslos zu zeigen? Riskierst du auch mal mit deiner Meinung bei anderen anzuecken? Genießt du es im Mittelpunkt zu stehen?

Also bei meinen kreativen Zauberfrauen ist das eher selten der Fall. Oft sind meine Herzenskundinnen sehr introvertiert, sensibel und fein schwingend. Aber was meine Soul-Klientinnen gleichzeitig auszeichnet sind: ein starker Wille, Mut zur Veränderung, ein großes Herz und ganz viel innere Kreativität, die nach außen streben möchte.

Aus Orange wurde schließlich (erstmal) Blau

Natürlich zog ich den orangenen Mantel dennoch an. Bei Sabine kann man sich nämlich wunderbar ausprobieren. Sie begleitet mit Achtsamkeit, Feingefühl und absoluter Stilsicherheit. Bei ihr kann man sich einfach vorstellen, was wäre, wenn…

Nein, ich habe den orangenen Mantel nicht gekauft, obwohl er mega gut aussah. Stattdessen wurde es ein strahlend blauer, indem ich mich sofort sicher und stilvoll gekleidet fühlte. Und wie das so ist, nahm ich noch weitere, großartige Sachen mit nach Hause. Kennt ja keiner hier oder hihi? Naja, also ich nahm sie nur fast mit nach Hause.

Was ein orangener Mantel mit purer Weiblichkeit zu tun hat

Erschöpft aber beseelt saß ich schließlich mit meinen schweren, pinken Beutel in der S-Bahn und stieg an meiner Station aus. Der pinke Beutel blieb, mit all den neuen Kleidungsstücken samt der Ohrringe, in der Bahn liegen. Ich hatte ihn aus Versehen liegen lassen! Ich stand gefühlte fünf Minuten am Gleis und starrte dem Zug fassungslos hinterher. Mehrere hundert Euro fuhren da einfach fröhlich hinfort.

Die ganze Geschichte kürze ich jetzt ab. Ich setzte nach kurzer Verzweiflung alles daran, meinen pinken Beutel wiederzubekommen. Du weißt ich bin eine sensible und gleichzeitig kampfbereite Seele. Ich manifestierte ihn mir zurück und unternahm dann alle Schritte, die ich gehen konnte. Zwei Stunden später hielt ich den Beutel, mitsamt dem kompletten Inhalt, wieder in meiner Hand.

In dem Moment fing ich an zu heulen wie ein kleines Mädchen. Ich schimpfte mit mir, dass ich mich über all das so sehr aufregte. Gleichzeitig meckerte ich mir selbst zu, warum ich überhaupt so viel Geld für Kleidung ausgegeben hatte und ich eine oberflächliche, dumme K. sei.

Die nächste Stimme beschwerte sich, wie hart ich und andere Menschen für so viel Geld arbeiten gehen würden und blablabla. Ich beschimpfte mich selbst als doof und unachtsam und ich hätte al dass eh nicht verdient. Der Horst machte sich mal wieder alle Ehre.

Zurück zum orangene Sakralchakra

Warum erzähle ich dir das alles liebe, kreative Zauberfrau? Weil diese Alltagsgeschichte für mich ganz viele Parallelen mit unserem orangenen, 2. Chakra aufweist. Allerdings zeigt es sich so, wenn wir mit unserem 2. Chakra nicht in Harmonie schwingen.

Das 2. Chakra steht für die Balance zwischen Geben und Nehmen, zwischen Beherrschung und sich gehen lassen. Vor allem aber geht es hier auch um unser aller Geburtsrecht auf ein Leben in Freude und Fülle. Ja, jeder Mensch auf dieser Welt hat ein Geburtsrecht darauf liebe Seele. Wir müssen nichts leisten oder es uns erst verdienen. Wir alle sind wertvoll, weil wir einfach sind und nicht erst, wenn wir etwas geleistet haben. Denk darüber mal einen Moment nach.

Wie oft denkst du dir: „Darf ich mir das wirklich erlauben?“ „Habe ich das wirklich verdient?“ „Was denken die anderen, wenn sie mich so sehen?“ Wie und was bestimmt unseren eigenen Wert? Letztendlich nur wir selbst und was wir über uns denken.

Mir geht es nicht um käufliche Dinge, diese Geschichte ist nur eine Analogie, sondern um die Freude, Fülle und das Glück allgemein. Gönnst du dir selbst Zeit zum Malen? Ruhst du dich genug aus? Machst du Dinge, die dich aus dem Inneren glücklich machen? Wenn deine Antwort nein ist, dann ist es Zeit dein orangenes Chakra aufzufüllen liebe Zauberfrau.

Ich hatte meines definitiv vernachlässigt, sonst wäre mir die Kleidung nicht abhandengekommen. Der verlorene Beutel hat mich darauf aufmerksam gemacht, zu reflektieren und mich selbst so in meiner Weiblichkeit zu lieben, wie ich bin. Egal, wie mein Körper ausschaut oder auch, was andere so über mich denken. Ich darf einfach meine Freude leben und zeigen.

Wir sind hier um zu leuchten

Wir sind hier um zu leuchten, in unseren hellsten Seelenfarben liebe kreative Seele. Denn wenn wir authentisch leuchten und glücklich mit uns selbst sind, werden wir in anderen Impulse setzen es auch zu tun.

Male deine Bilder, schreibe dein Buch, ziehe den orangenen Mantel oder die pinken Schuhe an, geh wieder mal Salsa tanzen. Wollen wir wirklich in einer Welt leben, in der 90 Prozent schwarz tragen (nichts gegen schwarz an sich du weißt wie ich es meine) und ihre Gesichter das auch ausstrahlen?

Dafür bin ich nicht angetreten hier auf diesem Planeten und du auch nicht, sonst würdest du diesen Artikel nicht bis hierher lesen 😉. Suche dir Gleichgesinnte, die diesen Weg miteinander gehen, such dir deine Soulsisters.

Und falls du Lust hast mit mir und weiteren Zaubermenschen zu malen, dann starte mit uns in der Gruppe:

Am 14.04.2023 startet z. B. die nächste Runde meines Herzens-Malkurses: „Art Journaling Starter. Lass dein Licht leuchten. Der 8 Wochen Online-Malkurs für deinen Flow und Spirit“. Kommst du mit auf diese bunte Farbreise?

Knallorangene Grüße von deiner Danis Art


Teile diesen Beitrag

Danis Art

Hallo! Mein Name ist Daniela Binder. Ich bin Kreativmentorin und Künstlerin. Du suchst beim Malen Deinen eigenen, kreativen Flow? Du möchtest Dich dabei auch gleichzeitig mit dem Thema Spiritualität beschäftigen? Mit Online-Kursen, Tutorials und Tipps rund ums Malen unterstütze ich Dich sehr gern dabei. Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog.

Der Danis Art Kunstletter – Kreative Zeit nur für dich!

Mit dem Kunstletter bekommst du alle 14 Tage meine Ideen und Inspiration direkt in Deinen Posteingang geliefert. Du kannst durchatmen, entspannen und einfach etwas kreative Zeit verbringen.

Der Kunstletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Informationen zu den Inhalten, der Datenverarbeitung sowie den Abbestell­möglich­keiten findest Du in meiner Datenschutz­erklärung.