Danis Art – Dein Leben. Deine Leinwand. | mail@danisart.at

Wer sind die ArtSchwestern?

Als ich vor einigen Jahren meinen Weg als Künstlerin und Kreativmentorin begann, entstand in meinem Herzen eine Mission. Ich nannte diese die Community der ArtSchwestern. Wer sind die ArtSchwestern und warum bedeuten sie mir so viel, das erzähle ich dir hier…

Panische Angst vor Gruppen zu sprechen

Wenn du mich nun schon länger kennst, weißt du, ich war früher ein Mensch mit großer Sprechangst. Es ist nicht diese, ich sag mal „normale“ Art Lampenfieber, die ja fast jede/r von uns kennt. Nein, ich hatte panische Angst vor einer Gruppe sprechen zu müssen.
Schwindel, leerer Kopf, Schweißausbrüche gehörten dazu.

Als ich noch im Büro als Sekretärin arbeitete, waren die schlimmsten Termine für mich die sogenannten „Jour Fixe“ oder auch die großen, jährlichen Jahres-Auftaktveranstaltungen aller Abteilungen. Schon Tage zuvor hatte ich Bauchschmerzen und konnte nicht schlafen. Dieser Moment, wenn man etwas sagen muss und so viele Menschen einen anschauen, ist mir immer noch nicht sonderlich sympathisch. Aber inzwischen hat sich etwas Entscheidendes verändert.

Kreativität macht stark und mutig

Heute arbeite ich nicht mehr im Büro und muss mich nicht mehr mit Themen beschäftigen, die mich gar nicht interessieren. Ich zwinge mich nicht mehr jeden Morgen einem Beruf nachzugehen, der mich nie erfüllt und oft überfordert hat, aber in der Gesellschaft so wundervoll anerkannt ist. „Mach lieber was Sicheres!“ „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“, ja ja.

Versteh mich nicht falsch, ich habe meinen Beruf immer mehr als gut gemacht. Meine Chefs und Chefinnen waren happy mit mir, denn sie konnten sich immer auf mich verlassen. Ich bin loyal, zuverlässig, ehrlich und sehr sorgfältig. Aber ich selbst habe gelitten, weil ich mir alles so zu Herzen nahm. Jede und jeder stand ständig unter Termindruck und so viele nahmen sich unglaublich wichtig. Die Wirtschaft, der Leistungsdruck, die Überstunden hapuuuh….

2020 sprach ich zum ersten Mal vor einer Gruppe von den ArtSchwestern

Der Leidensdruck wurde dann irgendwann so groß, dass ich mich nach anderen Berufen umsah. Der Wandel in mir begann. Ich beschäftigte mich mit Massage, Aura Soma, Shiatsu, denn das interessierte mich wirklich und so fing ich nebenberuflich meine erste Ausbildung in diesem Bereich an. Nebenbei malte ich, das hatte mir immer schon Freude gemacht. Meine Kinder kamen zur Welt, der Umzug nach Österreich war da und ich wollte nie mehr ins Büro zurück.

So begann ich im Jahr 2020 ein Business-Coaching bei Barbara Jascht. Meine größte Hürde in Bezug auf Sprechen vor einer Gruppe ließ nicht lange auf sich warten. Zum Coaching Programm gehörten nämlich drei mehrtägige Intensiv-Seminare. Eins davon hieß: „Trainer Intensive“ und das andere „Speaker Intensive“. Du weißt was nun kommt, oder? Genau, bei beiden Seminaren ging es darum vor Gruppen zu sprechen – schluck.

Stell dich deinen Ängsten. Einfacher gesagt als getan

Ich wusste bei der Buchung des Coachings natürlich, dass diese beiden Seminare kommen würden. Ich wusste, dass es mir eine Riesenangst machte. Aber wenn ich den Traum von meinem Kreativbusiness wirklich in die Welt bringen und meine Kunst sichtbar machen wollte, dann musste ich mich dieser Angst irgendwann stellen.

Schweißausbruch und Angst im Nacken. Wer sind die ArtSchwestern?

Der Tag kam, an dem ich mich vor die Gruppe stellen musste. Wir hatten einen 15 Minuten Vortrag aus dem Stehgreif zu halten, sollten uns vorstellen und über unser Business und unsere Vision sprechen. Ich nahm allen Mut zusammen und mit schlotternden Knien und Angst im Nacken erzählte ich zum ersten Mal über meine „ArtSchwestern“. So ungefähr waren meine Worte:

„Die ArtSchwestern sind meine Community von wertschätzenden und kreativen Frauen, die ihren Weg als Künstlerinnen gehen. Sei es, dass sie das Malen als leidenschaftliches Hobby oder auch als Beruf und Berufung ausleben. Als Gründerin halte ich dieses wertvolle Netzwerk zusammen und inspiriere, ermutige und begleite die ArtSchwestern. Jede kreative Zauberfrau fühlt sich in dieser Gemeinschaft wohl, denn diese ist frei von Konkurrenz oder Missgunst. Jede einzelne entfaltet sich und lebt ihre kreativen Qualitäten in ihrer einzigartigen Weise aus. In meiner Vision wird diese Verbindung immer größer und es bilden sich durch jede einzelne tiefe Freundschaften und wahres Sisterhood. So wird die Kreativität wieder wertgeschätzt und gelebt. Jede Frau fühlt sich lebendig und erfüllt von ihrer eigenen Weiblichkeit und Lebenskraft. Das ist meine Vision der Artschwestern.“

Nach meinem Vortrag schaute ich verängstigt in die Gesichter der Zuhörerinnen und traf auf lauter wohlwollende, lächelnde Augen. Manche hatten Tränen in den Augen und drückten mich danach ganz fest an sich. „Dani, das ist so schön, das musst du machen!“ „Dani, geh diesen Weg, das fühlt sich so richtig an!“ „Ich will auf jeden Fall eine ArtSchwester sein“. Lauter so liebevolle Sätze flogen mir entgegen, die mir Rückenwind und so viel Mut für die nächsten Schritte gaben.

Ja und heute?

Ich bin dran geblieben seit diesem Tag. Ich arbeite mehr denn je, verdiene derzeit noch weniger als damals, aber bin glücklich. Jeden Morgen beim Aufstehen freue ich mich auf den Tag, denn ich habe mir ein Netzwerk von gleichgesinnten Frauen aufgebaut, die so ticken wie ich. Ich bin eine Künstlerin und traue mich heute, es auch auszusprechen. Meine Themen sind Farben, Energie, Malen, Schöpferinnenkraft, seelische Gesundheit, kreative Weiblichkeit. Mit beiden Händen in die Farbe zu greifen und etwas zu erschaffen, gibt mir das Gefühl von Lebensfreude und Kraft. Wie geht es dir mit deinem Beruf? Bist du glücklich oder ist es ein vielleicht ein Kompromiss wie damals bei mir, liebe kreative Seele? Bitte trau dich deinen eigenen Weg zu gehen, unabhängig der Meinungen von anderen, auch wenn es schwer ist.

Einen Schritt nach dem anderen liebe kreative Seele

Klar ist, es hat sich bei mir nicht alles von heute auf morgen zum Besten gekehrt. Es ist ein Weg von Jahren, den ich gegangen bin und noch gehe. Ich habe es nie bereut. Alles beginnt mit dem ersten Schritt und ganz viel Mut. Bleib kreativ liebe Zauberfrau. Beim nächsten Mal erzähle ich dir, warum nicht jede Frau eine ArtSchwester sein kann und was das Art Journaling damit zu tun.

Namasté
Deine Dani


Teile diesen Beitrag

Danis Art

Hallo! Mein Name ist Daniela Binder. Ich bin Kreativmentorin und Künstlerin. Du suchst beim Malen Deinen eigenen, kreativen Flow? Du möchtest Dich dabei auch gleichzeitig mit dem Thema Spiritualität beschäftigen? Mit Online-Kursen, Tutorials und Tipps rund ums Malen unterstütze ich Dich sehr gern dabei. Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog.

Der Danis Art Kunstletter – Kreative Zeit nur für dich!

Mit dem Kunstletter bekommst du alle 14 Tage meine Ideen und Inspiration direkt in Deinen Posteingang geliefert. Du kannst durchatmen, entspannen und einfach etwas kreative Zeit verbringen.

Der Kunstletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Informationen zu den Inhalten, der Datenverarbeitung sowie den Abbestell­möglich­keiten findest Du in meiner Datenschutz­erklärung.