Danis Art – Malen für die Seele | mail@danisart.at

Raus aus dem Alltagsstress – Malen entspannt Dich

Frisst Dich der Alltag mal wieder auf? Du hetzt von einem Termin zum nächsten und kommst einfach nicht zur Ruhe? Du wünschst dir nichts mehr als eine Auszeit, um den Kopf frei zu bekommen, aber hast keine Lust noch zum Sport zu gehen? Na gut, dann lass heute doch mal deine Sporteinheit ausfallen und tue etwas für Deine gute Laune und Deine Seele in kreativer Form. Wie das geht zeige ich Dir hier hier.

Ich packe das nicht mehr – Stopp hier geht noch was.

Glaub mir, ich kenne das zu gut. Von allen Seiten will jemand etwas von Dir oder Du hast Dir die eigene To Do Liste mal wieder viel zu vollgepackt. Am Ende des Tages bist Du dann frustriert oder voller Sorgen, wie Du am nächsten Tag weitermachen sollst und da kommen dann schon wieder neue Aufgaben dazu. Atme jetzt erst mal tief durch….

Lange Zeit habe ich diesen Strudel mitgemacht und mich völlig überladen mit allen Aufgaben und Herausforderungen. Ansprüche, vor allem an mich selber, und die ewige Zeitnot haben an mir geknappert und mich richtig übellaunig gemacht. Doch ob du es glaubst oder nicht: das Art Journaling hat mir geholfen, wieder mehr zur Ruhe und in meine Mitte zu kommen. Du weißt noch nicht, was Art Journaling ist? Dann lies hier weiter…Link zu Blog Art Journaling

Farben können Dir den Tag retten.

Mich zwischendurch einfach mal hinzusetzen, mir mein Maltagebuch und meine Farben zu schnappen, allein der Gedanke daran lässt mich schon ruhiger werden.

Ich tauche den Pinsel ins Wasser und lasse die Farbe, die mich als erstes anzieht aufs Papier tropfen und schon fühle ich eine Erleichterung und Freude. Ohne nachzudenken kommt so die erste Schicht Farbe aufs Papier, ganz nach Lust und Laune. Du bist sauer? Dann lass es das Papier spüren, zeichne eckige, abgehackte Formen, drücke die Farbe fest und dickflüssig aufs Papier oder nimm direkt Deine Finger. Du bist traurig? Dann lass die Farbe aufs Papier tropfen…je nach Gefühl kannst Du einfach Deine Sorgen und Deiner Stimmung freien Lauf lassen und somit sofort Stress abbauen.

Du malst Dir deine Geschichte.

Merkst Du etwas? Du hast vergessen über das eigentliche Problem oder Deine Sorgen nachzudenken. Du bist einfach im Hier und Jetzt – in der Gegenwart. Das lässt Dich aufatmen und durchschnaufen. Denn während Du malst gibt es kein Problem, Du bist ganz vertieft in den Malprozess an sich.

Wenn Du einfach aus dem Bauch heraus Deine Seele sprechen lässt, dann entsteht auf dem Papier eine Geschichte – Deine eigene, ganz individuelle Geschichte, die nur Du verstehst. Vielleicht bist Du Dir im Moment noch nicht darüber im klaren, was Dir das Bild sagen soll – jetzt noch nicht. Das ist das Wunderbare am Art Journaling: später wirst Du diese Seite wieder aufschlagen und Dich an Deine damalige Stimmung erinnern. Inzwischen weißt Du auch wie Deine Geschichte weitergegangen ist.

Je öfter Du Dir die Zeit gibst, Deinen Stress aus Dir heraus zu malen, desto schneller wirst Du in einen ruhigeren Zustand kommen und die Dinge auch gelassener sehen. Denn indem Du das Malen zulässt, reinigst Du gleichzeitig deine Seele.

Leg sofort los.

Du hast noch gar nicht angefangen mit dem Malen? Dann versuch es einfach. Schnapp Dir einen Stift, ein Blatt und lass Deinen Gefühlen freien Lauf. Denk daran, es ist nur ein Blatt Papier, aber etwas möchte raus aus Dir… (huch ein Schüttelreim hihi 😉) Wenn Du Tipps zum Start brauchst, habe ich hier einen Blogartikel für Dich. Link zum Artikel: 5 Tipps zum Start Deines Art Journals

Für alle anderen gilt: Loslegen und weitermachen. Lass es raus und hab Spaß. Sei frei. Lächle.

Entspannte Grüße von Danis Art


Teile diesen Beitrag

Danis Art

Hallo! Mein Name ist Daniela Binder. Ich bin Kreativmentorin und Künstlerin. Du suchst beim Malen Deinen eigenen, kreativen Flow? Du möchtest Dich dabei auch gleichzeitig mit dem Thema Spiritualität beschäftigen? Mit Online-Kursen, Tutorials und Tipps rund ums Malen unterstütze ich Dich sehr gern dabei. Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog.

Der Danis Art Kunstletter – Kreative Zeit nur für Dich!

Mit dem Kunstletter bekommst du alle 14 Tage meine Ideen und Inspiration direkt in Deinen Posteingang geliefert. Du kannst durchatmen, entspannen und einfach etwas kreative Zeit verbringen.

Der Kunstletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Informationen zu den Inhalten, der Datenverarbeitung sowie den Abbestell­möglich­keiten findest Du in meiner Datenschutz­erklärung.